Nach Quotendesaster: ZDF setzt Traumschiff ab

Mainz Am in der Unterhaltungsbranche hart umkämpften Sonntagabend schickte das ZDF am vergangenen Wochenende seinen einstigen Quotengaranten "Das Traumschiff" ins Rennen. Doch die Zeiten des Reise-Heile-Welt-Familienfilms scheinen vorbei zu sein. Nur gerade einmal 1,12 Millionen Zuschauer schalteten ein. Beim Nachbarsender ARD schien man mit der Übertragung des Fußball­weltmeisterschafts­endspiels ein glücklicheres Händchen für die Sonntagabendunterhaltung zu haben, denn immerhin schalteten dort 34,65 Millionen Zuschauer ein.

"Über 3000% mehr Zuschauer für die ARD", erregt sich ZDF-Sprecher Gabriel Bellutis, "ist eine große Niederlage". Man werde das Traumschiff daher sofort einstellen. Dieser gewaltige Unterschied innerhalb der öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme sprächen ein deutliches Zeichen.

Das Traumschiff stach von 1981 an in See und konnte in seinen Anfangsjahren hohe Quoten einfahren. Es galt als die Erfolgsserie des deutschen Fernsehens. Daher ist es um so trauriger, dass nach "Wetten dass... ???" nun auch das zweite ehemalige Programmhighlight des ZDF für immer vom Bildschirm verschwindet. rm

Foto: Q.pictures / pixelio.de

Bitte scrollen Sie wieder ganz nach oben, damit der nächste Leser die Seite in einem ordentlichen Zustand vorfindet. Danke!